Über mich
 

Birgit Kaiser-Khoshoui

„Zuerst die innere Haltung, dann die äußere Form.“ Konfuzius

 

 
Das Thema der inneren Haltung zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich bin überzeugt, für Veränderungen bei mir selbst beginnen zu müssen. Die innere Haltung ist wie ein Samen, aus dem alles wächst. Der Dreh-und Angelpunkt für eine Weiterentwicklung, sei es im berufliche oder privaten Umfeld, ist die eigene Persönlichkeit und die innere Haltung.

Für mich stehen der Mensch und seine Haltung im Mittelpunkt. Ich empfinde es als wichtig, sich selbst zu kennen und zu verstehen, um andere Menschen zu führen und mit ihnen zu kommunizieren. Meine Arbeit ist geprägt vom systemischen Gedanken und dem damit verbundenen Gedanken, die Wirklichkeit des Anderen wertschätzend anzuerkennen.

In meinen inzwischen über 30 Jahren Berufsleben habe ich erlebt, wie wichtig gute Führung und das Wissen über die eigene Rolle, besser die eigenen Rollen ist.

Mich begeistert es, Menschen bei der Weiterentwicklung ihrer Stärken und Ihrer Persönlichkeit zu begleiten und meine ganze Erfahrung in meine Arbeit einfließen zu lassen.

Ich bin eine gute Mischung aus Verstand, Struktur, Herz und Bauch und einer großen Neugier auf die Menschen und deren verschiedene Persönlichkeiten.
 

„Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, Birgit hat eine sehr offene, herzliche Art – man fühlt sich von Anfang an wohl. Probleme werden detailliert analysiert und Lösungsvorschläge werden gemeinsam erarbeitet. Sie gibt einem viel Input, ohne einem ihren Lösungsansatz aufzwingen zu wollen. Bei mir hat sie bewirkt, dass ich „gestärkt“ meine neue Position angetreten habe und mich sicherer gefühlt habe. Erst vor Kurzen habe ich die Seminarunterlagen wieder rausgeholt um ein aktuelles Problem anzugehen….“

Andrea Kohl

 

Mein Werdegang

 

  • Studium des Hotelmanagements

    2 Jahre Studium des Hotelmanagements an der Hotelfachschule in Heidelberg
  • Hotellerie

    4 Jahre im Hotelbereich mit verschiedenen Tätigkeiten
  • Veranstaltungsleitung

    5 Jahre Veranstaltungsleitung mit klassischen Organisationstätigkeiten
  • Vertrieb/Logstikberaterin

    2 Jahre Vertrieb/Logstikberaterin für die Märkte in Spanien und Frankreich
  • Key Account Manager/Sales Project Manager

    14 Jahre als Key Account Manager/Sales Project Manager in der Logistikbranche mit den Inhalten der Preis- und Vertragsverhandlungen und des Projektmanagements
  • Unternehmerin

    seit 2013 Unternehmerin als Mitinhaberin eines gastronomischen Betriebes
  • Trainerin, Beraterin, Business Coach

    seit 2017 selbstständig, seit 2013 nebenberuflich
 

Meine Weiterbildungen

 

Simulationssstraining/ serious gaming Interpersonal Skills, LAB Ninecubes GmbH

Systemische Beratung und Steuerung in Organisationen
Ausbildung in systemischem Coaching, ISB-Wiesloch

Ausbildung Train the Trainer für persönlichkeitsorientierte Trainings Akademie für Führungskräfte, Überlingen

Transaktionsanalyse, Dr. Sigrun Ritzfeld-Turner, Heidelberg

Ausbildung zum Key Account Manger, Haufe Akademie

Change Management, Akademie für Führungskräfte


Sprachen

Deutsch - Muttersprache Englisch – Trainingssprache Französisch - gut